Einfach.Sein. – der Auftakt!

 
 
© Britta Bornholdt

© Britta Bornholdt

Da ist sie nun, die neue Website und mit ihr der erste Blog. Wie schön, dass du hier gelandet bist !!!!!

Ich widme diesen Blogartikel meinem zuletzt veröffentlichten Buch, welches den Titel „Aufbruch nach Anderswo“ trägt. Das Kapitel, aus dem ich die beiden folgenden Absätze entnommen habe, heißt Einfach.Sein. – genau wie diese Website.

„Unsere Realität, egal wie umfassend wir sie auch wahrnehmen, ist real, aber nicht wahr. Wir glauben, was wir sehen, hören, erfahren. Doch mal ganz nüchtern und ehrlich gedacht: Was weißt du denn wirklich? Dass du existierst ist das einzige, was du wirklich wissen kannst. Jeder weitere Gedanke ist das, was du daraus machst oder nachplapperst. Verständlicherweise, was anderes solltest du tun in einer Gesellschaft, die sich sehr überzeugend auf so etwas wie Wissen und Wissenschaft aufbaut.

Kennst du diese Tage, an denen du dich fühlst wie Falschgeld? Da gibt es dich selbst und andere, aber alles fühlt sich irgendwie hohl und nach „da stimmt doch was nicht“ an. Wer bin ich und wer ist der andere und sind wir jetzt eins oder doch getrennte Wesen? Was ist denn jetzt hier echt und was nicht?“

Hier geht es um diese seltenen Momente, in denen uns bewusst wird, dass wir nicht wirklich wissen, was das alles hier soll. Wir selbst, die anderen, diese Welt, es fühlt sich dann nach falscher Film an – oder eben nach Falschgeld. Es sind diese kleinen Momente, in denen wir uns ehrlich eingestehen müssen, dass es nur eine einzige Aussage gibt, die wir als wahr anerkennen können. Eine einzige. Diese Aussage ist:



ICH BIN.

„Ich bin“, das ist das einzige, was wir wissen können. Nicht wer oder was oder wie viele. Nicht, woher wir kommen und nicht, wohin wir gehen.

Es mag für einen Augenblick schmerzen, wenn uns klar wird, dass quasi alles, was uns auf unserer menschlichen Reise bislang als wahr verkauft wurde, auf Annahmen und Vorstelllungen basiert, die wir alle gutgläubig übernommen haben. 


Wenn wir zutiefst ehrlich sein möchten, dann ist

ICH BIN 

die einzige Wahrheit, die wir propagieren können. 


Verstehe mich bitte richtig: es geht mir nicht ums Philosophieren oder darum, das Leben als ein geistiges Konzept verstehen zu wollen. Doch ohne ein Verständnis über die Existenz dieser einen Wahrheit steht dein Leben auf sehr, sehr wackligen Füssen. Zu wissen, dass nichts eindeutig als wahr erkannt werden kann als allein diese beiden Wörter, das ist das eine Fundament deiner menschlichen Existenz.

Das mag sich zunächst einmal befremdlich anhören, vielleicht löst es Angst, Zweifel oder Widerstand aus. Doch das liegt nur daran, dass wir uns seit jeher etwas anderes als wahr verkauft haben. Wir haben uns gegenseitig eine Mogelpackung angedreht, die attraktiv scheint. Doch der Preis, den wir für unsere Gutgläubigkeit zahlen, ist hoch. Warum? Weil wir ohne besagtes Fundament weniger Vertrauen ins Leben haben und uns obendrauf permanent anstrengen müssen, jemand zu sein. Ob für uns selbst oder für andere.

Ich bin – das ist die einzige Authentizität, die du hast. 

Und nur damit kannst du einfach.sein.

 
Heike Becker